Neue Nachrichten

Bitte beachten Sie auch die Vereinsnachrichten im Mitteilungsblatt der Gemeinde Zaberfeld.

Ebenso  auch unsere "Termine" auf dieser Homepage.

Werbeaktion vom NABU

Bitte nicht  mit dem "Naturschutzverein" verwechseln!

Der Naturschutzbund NABU unternimmt zurzeit eine Mitgliederwerbung von Haus zu Haus, wir möchten darauf hinweisen, dass am Ort bereits seit Jahrzehnten eine sehr aktive und erfolgreiche

Naturschutzarbeit durch den Örtlichen Naturschutzverein stattfindet! Wer diese Arbeiten unterstützen möchte, bitte bei uns Mitglied werden, zumal geringer Mitgliedsbeitrag und alle Gelder für die Natur und Umwelt in der Gemeinde Zaberfeld eingesetzt werden! Auf unserer Internetseite kann man sich gut über unsere Einsatzbereiche informieren, ein Beitrittsformular ist dort leicht zu finden. Auch Passive- und Fördermitglieder sind willkommen! Der NVZ ist Mitglied in einem Verband, dem Landesnaturschutzverband und dadurch anhörungsberechtigt. Für Haus zu Haus Werbung haben wir keine Zeit und kein Geld!

Außerordentliche Hauptversammlung 30.10.2019  (Bilder hierzu unter "Hauptversammlungen")

Der Sprecher-Vorstand ludt fristgerecht zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am  Mittwoch, 30. Oktober, um 19.00 Uhr im „Wirtshaus am See“ an der Ehmetsklinge ein!

Volker Dühring freute sich über 29 Mitglieder und führte durch die Versammlung.

Grund war die Aufforderung des Amtsgerichts Stuttgart zu einer Anpassung unserer Satzung in § 4 bzgl. Vorstand gemäß §26 BGB. Die neue Formulierung besagt deutlicher, dass der Vorstand alternativ zu

einem 1. und 2. Vorsitzenden auch aus mehreren gleichberechtigten Mitgliedern bestehen kann.

Der jetzige dreizählige Vorstand wurde zwar bereits 2011 an das Amtsgericht Brackenheim ohne

Beanstandung gemeldet, genügt aber wohl nicht mehr dem neuen Vereinsrecht! Das Amtsgericht Stuttgart forderte eine umgehende Anpassung. Die Tagesordnung an dem Abend bestand also hauptsächlich in dieser Satzungsänderung. Zusätzlich informierte  Hermann Stark über die Bedeutung des Datenschutzgesetzes für unseren Verein. Die Satzungsänderung wurde, per Handzeichen, Einstimming und ohne Enthaltung von der Versammlung angenommen. Nach Ende der Veranstaltung war noch ein gemütliches Beisammensein der Mitglieder.

Die neue Satzung ist noch verläufig, bis  das Amtsgericht die Änderung genehmigt. Sie kann  aber  jetzt schon hier unter "Impressum" gelesen, oder heruntergeladen werden.

Terminänderung!

Das Apfelsaftfest am 12.10. 2019, ist auf nächstes Jahr vertagt.

26.08.20219 Die Livestream-Kamera im Artenschutzturm in Ochsenburg ist wegen gehäufter Störungen bis auf weiteres aus der Website herausgenommen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Nachschau zum Kinderferienprogramm am 14.08.2019 klicken Sie auf "hier".

"Waldbaden" mit unserem Mitglied Günter Rochlitzer. Beitrag unter "Wissenswertes und Hilfe", oder klicken Sie auf hier.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Naturschutzverein ist seit dem 13.04.2019 Mitglied im Landesnaturschutzverband!

Wir wurden sehr gerne aufgenommen und als sogenannter „hidden Champion“ bezeichnet. In Zukunft bekommen wir regelmäßig die Nachrichten des LNV.

Die Unterstützung des LNV hat sich bereits gelohnt. Dafür sind wir sehr dankbar.

Volker Dühring.

_________________________________________________