Hier werden Sie stichpunktartig mit aktuellen Ereignissen informiert

Oder einfach auf "hier" klicken und direkt zu den Terminen mit näheren Informationen gehen.

_____________________________________________________________________________________________________________

Liebe Mitglieder und Freunde des Naturschutzvereins Zaberfeld!

Der Verein möchte sich bei allen Helfern und Unterstützern unserer Naturschutzarbeit in diesem Jahr herzlich bedanken, vor allem bei dem Arbeitskreis  Artenschutzturm! Der Zustand  der Natur weltweit hat sich zwar nicht gebessert, das  Artensterben geht rapide weiter,  aber wir versuchen in unserer Umgebung weiterhin Gutes für die Landschaft mit ihrer Vielfalt an Tieren und Pflanzen zu tun! Im Namen des Vorstandes  ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und später einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Nachschau auf den Arbeitseinsatz vom 01.12.2018 Benjeshecke = Klicken Sie auf  hier

Vorschau auf 2019

Nach den Silvester-Feiern  treffen wir uns zum ersten Stammtisch am Sonntag, 6. Januar 2019, in der Spitzenberghütte ab 10.00 Uhr! Gute Gelegenheit, sich ein gutes Neues Jahr zu wünschen und gute Vorsätze zu fassen! Pläne für 2019 sind reichlich vorhanden!

Am Samstag, 16. Februar 2019 findet der Zaberfelder Landschaftspflegetag statt, selbstverständlich beteiligen wir uns daran! Aktive Helfer suchen wir auch für die Aktion Krötenzaun Ende Februar!

Samstag, 16. März 2019, ist unsere Jahreshauptversammlung in Michelbach,  bitte vormerken!

Artenschutzturm Ochsenburg

Der Umbau des Trafoturmes in Ochsenburg zum Artenschutzturm findet große Zustimmung, jetzt kam noch eine großzügige Spende von Fam. Bickel aus der Sammelbüchse in „Merlins Futterkiste“ hinzu, wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die Unterstützung!

Wer dauerhaft etwas für die Erhaltung des Turmes tun möchte, es gibt die Möglichkeit, als Turmpate mit einem kleinen Betrag jährlich diese Wohnung für gefährdete Tierarten zu erhalten! Auskunft gibt es bei Volker Dühring oder kommen Sie zum nächsten Stammtisch!

_________________________________________________________

Apfelernte voll im Gange!

Aktive Mitglieder haben bereits mit der Apfelerntebegonnen, vor allem die dem Verein zugefallenen

Patenbäume im Tal und am Michelbachsee sowie unsere Bäume im Gewann Stellenklinge sind zum

großen Teil abgeerntet oder vorgelesen und abgeliefert. Wir bitten besonders  die Patenbaumeltern, ihre Bäume zu kontrollieren und nach Möglichkeit das Obst zu holen, zumal die die mit Fallobst übersäten Wiesen ein trauriges Bild abgeben! Falls kein Interesse mehr  an der Obsternte besteht, bitte dem Naturschutzverein Bescheid geben!

Vogelsterben bei Amseln!

In Baden-Württemberg zirkuliert seit 2010 das tropische Usutu-Virus, das vor allem bei Amseln viele

Todesfälle verursacht. Aktuell dieses Jahr auch in unserem Raum, bundesweit wurden bereits 1.500

Verdachtsfälle gemeldet, zwei Drittel davon im August und Anfang September! Das Virus wird ausschließlich von infizierten Stechmücken übertragen, kranke und tote Vögel sind nicht ansteckend für andere Vögel, Haustiere oder Menschen. Um die tatsächliche Verbreitung zu dokumentieren, ist es wichtig, die Funde zu melden oder falls möglich an ein Tropeninstitut oder Veterinäramt einzuschicken. Anleitung dazu findet man unter www.nabu.de/usutu-melden.  Der Naturschutzverein nimmt auch Meldungen an unter E-Mail: volker.duehring@gmx.de oder Tel.: 07135-936744, wir geben die Daten dann weiter. Fundort und Auffindedatum nicht vergessen!

__________________________________________________________