Neue Nachrichten

Bitte beachten Sie auch die Vereinsnachrichten im Mitteilungsblatt der Gemeinde Zaberfeld.

Ebenso  auch unsere "Termine" auf dieser Homepage.

_________________________________________________________________________________________

Rückblick auf den Landschaftspflegetag am 15.02.2020, siehe unter "Aktionen" - "Landschaftspflegetag", oder klicken Sie auf hier.

Der Krötenzaun ist aufgestellt.

Amphibienschutz ist aktiv!

Der Krötenfangzaun an der Michelbacher Straße wurde am Freitag 8. Februar durch die Aktiven des Vereins erstellt und hat sich bereits am Wochenende bewährt, am Montag wurden trotz Sturm die ersten Kröten eingesammelt und an den Laichplatz Michelbach See gebracht! Wer sich noch bei der Aktion beteiligen möchte, weitere Betreuer sind sehr willkommen! Nähere Auskünfte und Anmeldung bei Volker Dühring, Tel: 07135-936744 oder Mail: volker.duehring@gmx.de.

Näheres siehe unter "Aktionen" = "Krötenrettung", oder klicken Sie auf hier.

Neue Satzung!

Unsere Satzungsänderung ist endlich durch das Amtsgericht bestätigt, wir sind also wieder als dreizähliger Vorstand „handlungsfähig“! Sie kann unter dem Kapitel "Impressum" heruntergeladen werden.

27.01.2020 Die Livestream-Kamera im Artenschutzturm in Ochsenburg ist wieder freigeschaltet. Allerdings sind wegen der Winterruhe z. Zeit keine Aktivitäten der Fledermäuse zu verzeichnen. Hier ein direkt  Link zu "Videos und Fotos"

Die Vogelwelt erkennen lernen!

Die Erhaltung der biologischen Vielfalt in unserer Kulturlandschaft war noch nie so wichtig wie heute, aber das Wissen dazu nimmt immer mehr ab! „Nur was man kennt, kann man auch schützen“, dieser alte Satz gewinnt gerade jetzt an Bedeutung, denn altershalber nimmt auch im Naturschutz(verein) die Artenkenntnis immer mehr ab. Die Roten Listen der gefährdeten und ausgestorbenen Tier- und Pflanzenarten werden immer länger. Deshalb begrüßen und empfehlen wir das Angebot der ORNI-Schule zu einem Feld-Ornithologie Kurs! Der NVZ bietet dazu für Mitglieder eine finanzielle Unterstützung an, für jugendliche Mitglieder ohne Einkommen würde der Verein die Kosten des Kurses voll übernehmen! Am 10. Januar 2020 um 19.00 Uhr findet in der ORNI-Schule (Milchhäusle Hauptstr. 6 in Zaberfeld) eine Info-Veranstaltung statt, nähere Infos findet man auch auf der Webseite www.ornischule.de. Die Vogelwelt erkennen zu lernen erweitert den persönlichen Horizont  und kann das Leben bereichern!

________________________________________________________________

November 2019: Seltene alte Apfelsorte gepflanzt!

In Fortsetzung unserer Streuobstpflanzungen wie Jahrgangsbaum wurde in die vereinseigene  Baumwiese im Gewann Bertschengarten bei Ochsenburg zwei seltene Exemplare des

„Spätblühenden Taffetapfels“ gepflanzt. Der letzte Baum dieser Sorte wuchs am Eppinger Linienweg und ist letztes Jahr nach einem Sturm umgestürzt, zuvor hatte er trotz hohlem Stamm immer noch Früchte getragen! Weitere Pflanzungen galten einem Speierling (Ersatz am Michelbachsee), eine Elsbeere und eine Quitte im NSG Spitzenberg.

Werbeaktion vom NABU

Bitte nicht  mit dem "Naturschutzverein" verwechseln!

Der Naturschutzbund NABU unternimmt zurzeit eine Mitgliederwerbung von Haus zu Haus, wir möchten darauf hinweisen, dass am Ort bereits seit Jahrzehnten eine sehr aktive und erfolgreiche

Naturschutzarbeit durch den Örtlichen Naturschutzverein stattfindet! Wer diese Arbeiten unterstützen möchte, bitte bei uns Mitglied werden, zumal geringer Mitgliedsbeitrag und alle Gelder für die Natur und Umwelt in der Gemeinde Zaberfeld eingesetzt werden! Auf unserer Internetseite kann man sich gut über unsere Einsatzbereiche informieren, ein Beitrittsformular ist dort leicht zu finden. Auch Passive- und Fördermitglieder sind willkommen! Der NVZ ist Mitglied in einem Verband, dem Landesnaturschutzverband und dadurch anhörungsberechtigt. Für Haus zu Haus Werbung haben wir keine Zeit und kein Geld!

Außerordentliche Hauptversammlung 30.10.2019  (Bilder hierzu unter "Hauptversammlungen")

Der Sprecher-Vorstand ludt fristgerecht zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am  Mittwoch, 30. Oktober, um 19.00 Uhr im „Wirtshaus am See“ an der Ehmetsklinge ein!

Volker Dühring freute sich über 29 Mitglieder und führte durch die Versammlung.

Grund war die Aufforderung des Amtsgerichts Stuttgart zu einer Anpassung unserer Satzung in § 4 bzgl. Vorstand gemäß §26 BGB. Die neue Formulierung besagt deutlicher, dass der Vorstand alternativ zu

einem 1. und 2. Vorsitzenden auch aus mehreren gleichberechtigten Mitgliedern bestehen kann.

Der jetzige dreizählige Vorstand wurde zwar bereits 2011 an das Amtsgericht Brackenheim ohne

Beanstandung gemeldet, genügt aber wohl nicht mehr dem neuen Vereinsrecht! Das Amtsgericht Stuttgart forderte eine umgehende Anpassung. Die Tagesordnung an dem Abend bestand also hauptsächlich in dieser Satzungsänderung. Zusätzlich informierte  Hermann Stark über die Bedeutung des Datenschutzgesetzes für unseren Verein. Die Satzungsänderung wurde, per Handzeichen, Einstimming und ohne Enthaltung von der Versammlung angenommen. Nach Ende der Veranstaltung war noch ein gemütliches Beisammensein der Mitglieder.

"Waldbaden" mit unserem Mitglied Günter Rochlitzer. Beitrag unter "Wissenswertes und Hilfe", oder klicken Sie auf hier.

_________________________________________________