Termine im laufenden Jahr

(Bei allen Terminen sind Änderungen vorbehalten!)

Termine April - Juni 2019

Pfingstmontag, 10. Juni 2019:

Spaziergang in die Natur am Pfingstmontag:

zu einer kleinen Wanderung treffen wir uns am 10. Juni um 10.00 Uhr am Feuerwehrmagazin Zaberfeld (Zaberbrücke)und erkunden bis zur Mittagszeit die Umgebung von Zaberfeld. Jedes Jahr begehen wir eine andere Strecke und finden immer interessante Objekte. Thema und Anliegen des Spazierganges ist die Vermittlung von Artenkenntnissen unserer einheimischen Fauna und Flora. Leider stellen wir immer wieder fest, dass selbst Naturfreunde manche Arten nicht mehr erkennen!

Die Führung hat Volker Dühring, begleitet von Rüdiger Gaa und anderen Fachleuten. Der Abschluss ist gegen 13.00 Uhr auch traditionell auf dem Fischerfest am Muttersbach! Führung kostenfrei, Angebot gilt nicht nur für Mitglieder, wir freuen uns über Gäste und Gespräche auch beim Abschluss auf dem Fischerfest!

Termine Juli - September 2019

Sonntag, 07. Juli 2019:

Hüttentreff - Stammtisch, ab 10.00 Uhr Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

____________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch 14. August 2019:

Kinderferienprogramm mit Abschluß auf dem Spitzenberg.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Veranstaltungsreihe 2019 der Kulturregion HeilbronnerLand"

Am Sonntag, 8. Sept. 2019 von 10.30 bis 13.00 Uhr

Rund um Zaberfeld

Die Wanderung wird geführt von Apotheker Volker Dühring vom Naturschutzverein – Zaberfeld,

zu Karthäuser-Nelke, Moschusmalve, Knabenkraut, Speierling, Zittergras & Co.

Ausgedehnte Laubwälder, Weinberge und Obstwiesen mit reicher Tier- und Pflanzenwelt – das ist der Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Und mitten im Naturpark, umgeben von drei Seen liegt idyllisch Zaberfeld mit seinen Ortsteilen. Vorbei an Wasser, Wiesen, Wald und Wein geht es bei der geführten kleinen Wanderung. Volker Dühring wird Einblicke in die Zaberfelder Pflanzenwelt geben und viel Wissenswertes über die Besonderheiten unserer heimischen Flora vermitteln.

Start/Ziel: Parkplatz Sporthalle Zaberfeld, In der Fuchsgrube 4

Die Zaberfelder Ortsgruppe des Schwäbischen Albereines e.V. wird die Veranstaltung begleiten. Abschluss der Wanderung ist beim Zwiebel- und Kartoffelkuchenfest des Obst- und Gartenbauvereins Zaberfeld e.V.