"JAHRGANGSBÄUME"

Hintergrund-Infos, siehe am Ende des Blocks

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahrgangsbaumpflanzung 07.10.2023

Nahezu 90 Erwachsene kamen zur Jahrgangsbaumpflanzung, bei den Wasserwelten am Ortseingang von Zaberfeld. In diesem Jahr war es für alle Neugeborene, der Obstbaum des Jahres 2023, der "Börtlinger Weinapfel". Ein Zeichen, dass der Naturschutzverein in Verbindung mit der Gemeinde Zaberfeld, den Nerv seit vielen Jahren trifft. 12 Kinder vom Naturkindergarten-Zaberfeld, begleitet von Frau Irmengard Ohm, sangen 2 Lieder. Ein Lied war dem Apfel gewidmet. Bei einer kurzen Ansprache war Bürgermeisterin Frau Danner sehr erfreut über die rege Beteiligung der Bevölkerung. Vorstandssprecher Andreas Jelinek, erklärte kurz die Tradition der Jahrgangsbaumpflanzung und gab Informationen über den „Börtlinger Weinapfel“. Im Anschluß pflanzte Vorstandsprecher Dieter Loistl mit BM*in Fr. Danner den Baum. Zum Schluß stärkten sich viele beim Meinungsaustausch mit einer Brezel, Kaffee oder Glühwein am Imbissstand von Tamara Jelinek. Allen Neugeborenen wünschen wir gesunde Entwicklung. Herzlichen Dank an die Kinder unter der Leitung von Frau Ohm vom Naturkindergarten und allen Beteiligten.

Infos zum Börtlinger Weinapfel am Ende der Bildergarlerie.

____________________________________________________________________________________________________________________________

Jahrgangsbaumpflanzung 05.11.2022

Nass-kaltes Wetter konnten ca. 80 Eltern, Interessierte und ca. 40 Kinder nicht von der Pflanzaktion des Naturschutzvereins Zaberfeld, am Riesenbach-Damm, abhalten. Bürgermeisterin Danner freute sich über den großen Zuspruch und bedankte sich bei den Kindern von der  „Kita am Hutzberg“ aus Leonbronn, die die Aktion musikalisch umrahmten. Ebenso sprach sie einen großen Dank an den Naturschutzverein für die Baumspende und den jahrelangen Einsatz.

Vorstandssprecher Volker Dühring vom Naturschutzverein bedankte sich ebenfalls bei den Beteiligten und Besuchern und erläuterte die Streuobstsorte des Jahres 2022, die „Ersinger Zwetschge“. Ihr Ursprung ist, wie der Name schon sagt, aus der Gegend von Ersingen, nahe Pforzheim und im Geschmack süß – sauer und kann direkt, wenn sie reif ist, vom Baum verzehrt werden. Allerdings ist sie zum Lagern nicht geeignet. Sie verfällt sehr schnell.

Bildergalerie dazu - Bild vergrößern, einmal anklicken

Jahrgangsbaumpflanzung 13.11.2021

Der "Purpurrote Zwiebelapfel" ist gepflanzt!

Trotz Corona Einschränkungen konnten wir dieses Jahr mit über 120 Kinder und Erwachsene wieder einen

Jahrgangsbaum in die Blumenwiese am Riesenbachdamm setzen! In der Tradition der Patenbäume nun der elfte Jahrgangsbaum, die Streuobstsorte des Jahres 2021 in Baden-Württemberg.

Nähere Infos zu der Sorte gibt es hier unten bei den Bildern, oder unter "LOGL" im Internet!

Bei Temperaturen um 5°C und bedecktem Himmel  konnte Vorstandssprecher Volker Dühring über 120 Kinder und Erwachsene begrüßen. Zahlreiche Geburten  waren in den Jahren 2020 und 2021 zu verzeichnen, wie die Tafel im Anhang bei den Bildern beweist. Frau Bürgermeisterin Kunz als Schirmherrin hielt die Ansprache. Unter der Leitung von Frau Bauer hat der Ochsenburger Kindergarten mit Gesang zum Gelingen der Aktion beigetragen.

Dieter Loistl, ebenfalls Vorstandssprecher des Naturschutzvereins, hatte den Baum beschafft und die betreffende Stelle zum Einpflanzen bereits ausgehoben. Für sein gekonntes, fachmännisches Ausführen der Pflanzung wurde er von den Zuschauern mit Beifall belohnt. Eine schöne Geste, die es so noch nie gegeben hat. Pünktlich zum Schluss um ca. 11.30 Uhr setzte  leichter Regen ein, die der erfolgreichen Aktion nichts mehr anhaben konnte.

Der Verein möchte sich bei allen Beteiligten, Bürgermeisterin Kunz und den Kindern der Kita Ochsenburg herzlich bedanken und wünscht Baum und neugeborenen Einwohnern von Zaberfeld - immerhin stehen 43 Kinder diesmal auf der Tafel - ein gutes Gedeihen und beste Lebensqualität!

Bild vergrößern?  einfach betreffendes Bild anklicken.

Jahrgangsbaum Pflanzaktion 09.11.2019

Wieder war ein Jahr fast vorbei und die Jahrgangsbaumaktion wurde von Bürgermeister Csaszar und Vorstandssprecher Volker Dühring vom Naturschutzverein-Zaberfeld durchgeführt. Bei kühlem, aber sonnigem Wetter startete die Veranstaltung um 10.30 Uhr.  Die Mitglieder des Naturschutzvereins und der Bürgermeister waren sehr erleichtert, dass bei ca. 5 – 6° C der intensive Regen in der Nacht vorher aufgehört hatte. Die Kinder von der Kita "Sonnenblumenland" aus Michelbach begleiteten die Veranstaltung mit ihrem Gesang unter der Leitung von Frau Müller.  40 Kinder sind in der Verbandsgemeinde in diesem Jahr geboren worden. Dieter Loistl vom Naturschutzverein hatte die Streuobstsorte des Jahres 2019, den „Öhringer Blutstreifling“ besorgt und vor den ca. 100 Besuchern, fachgerecht eingepflanzt. Die Apfelsorte stammt aus dem Raum Öhringen, dort wurde vor etwa 120 Jahren diese Sorte als Zufallssämling entdeckt und entwickelte sich zu einem beliebten und vielseitigen Wirtschaftsapfel, da wohlschmeckend, fest und saftig, mit süßem Geschmack. Wenig säurehaltig, als Tafel-, Saft- und Mostapfel verwendbar, nach Fruchtreife Mitte Oktober lagerfähig bis in den April.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und  wünschen den Neugeborenen des Jahrganges und ihrem Apfelbaum ein gutes Gedeihen und Aufwachsen in unserer Gemeinde!

Hier unten die Bildergalerie dazu.

Bild vergrößern = einfach Bild anklicken!

_______________________________________________________

Patenbäume Hintergrund-Info´s.

Wegen Platzmangel mußte auf weitere Patenbaumpflanzungen verzichtet werden. Die Aktion war so erfolgreich, daß alle Patenbaumflächen mittlerweile belegt sind. Vorstandssprecher Volker Dühring vom Naturschutzverein und BM Thomas Csaszar waren sich einig, daß dafür in Zukunft jedes Jahr für alle neugeborenen Kinder ein „Jahrgangsbaum“ gepflanzt wird. So wurde im Jahr 2011 mit der Aktion begonnen.

50 Jahre Naturschutz in Zaberfeld

________________________________________________________________