Jahreshauptversammlung Naturschutzverein 16.03.2019 im Saal Gasthaus "Hirsch" Michelbach

Rückblick Jahreshauptversammlung

Die Mitgliederversammlung des Naturschutzvereins Zaberfeld e.V. sah am 16. März 2019 einen Rückblick auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für den praktischen Naturschutz in der Gemeinde: Der Verein nahm am Landschaftspflegetag der Gemeinde teil, naturkundliche Führungen fanden im Naturpark statt. Im Ferienprogramm der Gemeinde erlebten 34 Kinder die Natur am Spitzenberg. Für die 45 Neugeborenen in der Gemeinde pflanzten wir in Kooperation mit dem Rathaus und über 100 Besuchern den Jahrgangsbaum 2017/2018, die „Knausbirne“.  Dazu kamen in über 1000 Arbeitsstunden tatkräftige Arbeitseinsätze für Biotoppflege und Artenschutz. Aus einem alten  Trafoturm in Ochsenburg wurde mit Unterstützung der Gemeinde, NetzeBW und anderen Sponsoren ein Artenschutzturm für Fledermäuse und Vogelarten, ein beispielhaftes Projekt!  Die Wahlen bestätigten den Sprecher-Vorstand mit Dieter Loistl, Andreas Jelinek und Volker Dühring für weitere zwei Jahre, neu als Beisitzer für vier Jahre kam das aktive Mitglied Friedrich Haas dazu. Die zwei Kassenprüfer Johann Engländer und Martin Grüner bleiben weitere zwei Jahre in Funktion. Bürgermeister Thomas Csaszar übernahm die Entlastung und bedankte sich zugleich für die gute Zusammenarbeit mit dem Naturschutz vor Ort!

Eine besondere Ehrung mit der Bronzenen Bürgermedaille gab es durch BM Csaszar für unseren langjährigen Aktiven, Kassier und Sprecher-Vorstand Andreas Jelinek!

Die Ehrung langjähriger Mitglieder gehörte dazu: Für 30 Jahre: Ute und Hilmar Conz,

Inge und Hans Schuhmann sowie Thomas Schuhmacher. Unsere Mitglieder Anja Borchert-Loistl, Tamara Jelinek und Margit Mathes bekamen noch ein Frühlingsgeschenk als Dank für die hervorragende Versorgung nach Einsätzen und bei Veranstaltungen. Im Anschluß zeigte Volker Dühring den Jahresablauf im Verein mit Bildern.

Kleine Bildergalerie von der Hauptversammlung 2019

Bild vergrößern = Bild einfach anklicken!

_________________________________________________

Jahreshauptversammlung Naturschutzverein 24.03.2018

im Saal Gasthaus "Hirsch" Michelbach

Die Mitgliederversammlung des Naturschutzvereins Zaberfeld e.V. am 24. März 2018 sahen einen Rückblick auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für den praktischen Naturschutz in der Gemeinde: Der Verein nahm am Landschaftspflegetag der Gemeinde teil, naturkundliche Führungen fanden rund um Zaberfeld statt. Im Ferienprogramm der Gemeinde erlebten 35 Kinder die Natur am Spitzenberg. Für die 42 Neugeborenen in der Gemeinde pflanzten wir in Kooperation mit dem Rathaus einen Jahrgangsbaum 2016/2017, den „Sonnenwirtsapfel“. Dazu kamen in über 600 Arbeitsstunden tatkräftige Arbeitseinsätze für Biotoppflege und Artenschutz, der  Aufbau eines Krötenschutzzaunes rettete über 1100 Erdkröten vor dem Straßentod, ein neuer Amphibienlaichtümpel wurde angelegt.

Ein Trafoturm in Ochsenburg wurde vor dem Abriss gerettet, mit Unterstützung der Gemeinde und NetzeBW wird daraus ein Artenschutzturm für Fledermäuse und Vogelarten! Die Wahlen bestätigten den Kassier Andreas Jelinek für weitere vier Jahre, neuer Schriftführer wurde Albrecht von Frantzius, Beisitzer Hermann Stark bleibt im Vorstand weitere vier Jahre aktiv.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder gehörte dazu: Für 30 Jahre Margarete und Ditmar Leicht, Gerda und Walter Lorch, Ralph Hutzenlaub und Andreas Müller, die Letzteren waren auch viele Jahre im Vorstand aktiv. Unser Naturschutzpreis für vorbildlichen und  engagierten Einsatz im Artenschutz wie Brutvogelmonitoring, und seit 2000 Mitarbeiter in der AG Steinkauzschutz in Stadt-und Landkreis HN, Zusammenarbeit mit der OAG HN und Vogelwarte Radolfzell, ging an Jochen Fischer. Der Verein überreichte ihm eine neue Steinkauzbrutröhre für seine Schützlinge.

Jahreshauptversammlung Naturschutzverein 18.03.2017

Im Saal Gasthaus „Hirsch“, Michelbach, 20.00 Uhr

Ab 19.00 Uhr gemeinsames Abendessen

1. Begrüßung der Anwesenden:

BM Csaszar, Naturschutzbeauftragter Rüdiger Gaa,

Naturschutzwart: Rodewald , Gemeinderäte:  Herr Grüner,

Vereinsvorstände (Gramlich, ORNI-Schule )

alle anwesenden Vereinsmitglieder.

Entschuldigt: Ursel Stradinger, Christa v.Rekowski

Anlage: Anwesenheitsliste (alle eingetragen?)

Tagesordnung bleibt so bestehen, da keine Anträge eingegangen sind.

Totenehrung:

Verstorben  am 10.06.2016, Rolf Karl Müller, Mitglied seit 1977!

Verstorben am 25. 09. 2016, Ulrich Stiefel,  Mitglied seit 2004

2. Bericht des 1. Vorsitzenden
    Bei der Mitgliederversammlung des Naturschutzvereins Zaberfeld e.V. am 18. März 2017, ging

Sprecher-Vorstand Volker Dühring auf das arbeitsreiche, aber auch erfolgreiche Jahr 2016 ein. Der

Verein nahm am Landschaftspflegetag der Gemeinde teil. Naturkundliche Führungen fanden rund um

Zaberfeld statt. Im Ferienprogramm der Gemeinde erlebten 31 Kinder die Natur am Spitzenberg. Für die

2015/2016, eine „Ulmer Butterbirne“. Auf der Wiese entsteht seit sieben Jahren ein Streuobstmuseum

mit den „Streuobstsorten des Jahres in BW“! Dazu kamen über 450 Arbeitsstunden zusammen.

Tatkräftige Arbeitseinsätze für Biotoppflege und Artenschutz. Der erstmalige Aufbau eines

Krötenschutzzaunes rettete über 700 Erdkröten vor dem Straßentod. Nach der Entlastung des

Vorstandes durch BM Thomas Csaszar, der sich auch für die gute Zusammenarbeit bedankte, ergaben

die Wahlen unter Leitung von  Rüdiger Gaa, die Wiederwahl der drei Sprecher-Vorstände Andreas

Jelinek, Dieter Loistl und Volker Dühring. Die Kassenprüfer Johann Engländer und Martin Grüner

übernahmen weitere zwei Jahre ihre Ämter.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder gehörte dazu. Für 20 Jahre: Andrea Sauer, für 40 Jahre: Friedrich

Fuchs, weitere Jubilare ehren wir im November bei einem Rückblick auf dreißig Jahre

Naturschutzverein  Zaberfeld.

3. Kassenbericht (Andreas Jelinek)

4. Bericht der Kassenprüfer (Grüner und Engländer)

einwandfreie Führung der Kasse bestätigt, Entlastung wird empfohlen.

5. Entlastungen:

Auf Vorschlag von BM Csaszar erfolgt einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.

6 .Wahlen:  Wahlleiter Rüdiger Gaa

Zu wählen sind auf jeweils zwei Jahre:

Alle drei Vorstände: Andreas Jelinek, Dieter Loistl, Volker Dühring

Kassenprüfer: Johann Engländer und Martin Grüner auf zwei Jahre

7. Ehrungen  durch Sprecher- Vorstände:

Ehrung für 20 Jahre: Helmut Mayer,  Fabian Romeiyn,  Andrea Sauer,  Fritz Weimann,

für 40 Jahre:  Friedrich Fuchs,  Erich Schuhmacher,  Walter Wütherich

Als Dank ein Angebot für die Vögel im Garten und eine Urkunde.

Die Jubilare für 30 Jahre ehren wir bei einem Rückblick auf 30 Jahre Naturschutzverein Zaberfeld, der am 17. Oktober 1987 als Nachfolgerverein der DBV Ortsgruppe gegründet wurde!

Termin Mitte November 2017!  Einladungen folgen.

Ein Dankeschön mit Frühlingstopf für Bewirtungen und Versorgung der aktiven Truppe bekamen:

Anja Borchert-Loistl und für Tamara Jelinek für die Bewirtung beim Jahrgangsbaumpflanzen  und Apfelbrotbacken zum Herbstfest

Vorschau auf Termine 2017:

01. Mai:    Halbtagesausflug ins "Lienzinger Tal" bei Illingen
21. Mai:    Tagesausflug mit Bus zum "Kaiserstuhl" nach Ihringen
05. Juni:   Pfingstmontag, naturkundliche Wanderung mit Abschluß auf dem

Fischerfest im Muttersbachtal.

Der Verein wird wieder Anfang August im Kinderferienprogramm der Gemeinde mitwirken.

Bitte immer mal wieder in die Vereinsnachrichten im Amtsblatt oder Internet nachsehen,

oder beim Hüttentreff jeden ersten Sonntag im Monat, die neuesten Nachrichten hören.

Ende des offiziellen Teils gegen  22:30 Uhr.

Danach zeigte Volker Dühring einen" Jahresrückblick 2016", per Power Point,  mit Bildern von

Hermann Stark und Dieter Loistl.

Bilder von der Jahreshauptversammlung

Bild vergrößern = Betreffendes Bild anklicken