Wissenswertes vom Naturschutzverein

______________________________________________________

Empfehlung für Vogelfreunde:

Das Waldnetzwerk e.V. bietet einen Vogelspaziergang am Sonntag, 28. April, in Kleingartach an. Motto „Birds and Breakfast“ unter der Leitung unseres Mitgliedes und Vogelexperten Rüdiger Gaa,

Start um 6.30 Uhr am Weidenlehrpfad, im Anschluss wartet ein leckeres Frühstück. Für Familien 6.00€, Einzelpersonen 4€, Anmeldung  und Auskunft  bei Rüdiger Gaa, Tel. 07135-931383.

Gute Gelegenheit, um die Gesänge unserer heimischen Singvögel kennen zu lernen!

Obstbaumaktion

Große Nachfrage und Erfolg bei der Obstbaumaktion der Gemeinde! Beobachtungen am Frühlingsanfang, Nistkästen bereitstellen, falls noch nicht geschehen! Schutz für die Feldlerche, den Vogel des Jahres! Aktuelle Infos immer unter www.naturschutz-zaberfeld.de nachsehen!

Vögel im Winter

Selbst Ornithologen streiten sich zu dem Thema „Vögel füttern im Winter“. Eine Seite meint, dass damit kein effektiver Beitrag zum Artenschutz geleistet wird, die Tiere würden auch ohne uns überleben, die andere Seite sieht sehr wohl die Notwendigkeit in der ausgeräumten Landschaft und die Gelegenheit für Kinder und Erwachsene, Natur zu erleben, selbst in der Stadt! Wichtig ist die Hygiene, wir empfehlen Futterspender statt  offene Futterhäuschen, dazu eine Wasserschale.

Grundfutter sind immer noch die Sonnenblumenkerne, dazu Sämereien und Weichfutter, Fett-Körner-Mischungen wie Meisenknödel oder Energiekuchen. Säulen mit Erdnüssen haben sich gut bewährt.

Artenschutzturm Ochsenburg

Der Umbau des Trafoturmes in Ochsenburg zum Artenschutzturm findet große Zustimmung, jetzt kam noch eine großzügige Spende von Fam. Bickel aus der Sammelbüchse in „Merlins Futterkiste“ hinzu, wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die Unterstützung!

Wer dauerhaft etwas für die Erhaltung des Turmes tun möchte, es gibt die Möglichkeit, als Turmpate mit einem kleinen Betrag jährlich diese Wohnung für gefährdete Tierarten zu erhalten! Auskunft gibt es bei Volker Dühring oder kommen Sie zum nächsten Stammtisch!

Vogelsterben bei Amseln!

In Baden-Württemberg zirkuliert seit 2010 das tropische Usutu-Virus, das vor allem bei Amseln viele

Todesfälle verursacht. Aktuell dieses Jahr auch in unserem Raum, bundesweit wurden bereits 1.500

Verdachtsfälle gemeldet, zwei Drittel davon im August und Anfang September! Das Virus wird ausschließlich von infizierten Stechmücken übertragen, kranke und tote Vögel sind nicht ansteckend für andere Vögel, Haustiere oder Menschen. Um die tatsächliche Verbreitung zu dokumentieren, ist es wichtig, die Funde zu melden oder falls möglich an ein Tropeninstitut oder Veterinäramt einzuschicken. Anleitung dazu findet man unter www.nabu.de/usutu-melden.  Der Naturschutzverein nimmt auch Meldungen an unter E-Mail: volker.duehring@gmx.de oder Tel.: 07135-936744, wir geben die Daten dann weiter. Fundort und Auffindedatum nicht vergessen!

Ausweisung von Habitatbaum-Gruppen

Erfreulich ist die Ausweisung von Habitatbaum-Gruppen im Gemeinde- und Staatswald. So entstehen kleine Refugien für Tier- und Pflanzenwelt im Forst. Durch die monatelange Trockenheit haben auch Amphibien stark gelitten. Wir planen die Sanierung und Neuanlage von Laichplätzen an geeigneten Plätzen.

_____________________________________________________________________________________________________________

Nistkastenpflege aktuell ?!

In den Medien, ja selbst von Fachleuten wird die Nistkastenreinigung jetzt im Herbst empfohlen, aber wir sind der Meinung, man sollte bis Winterende warten! Erstens dienen die Nisthöhlen noch als wärmendes Winterquartier und zweitens findet man in vielen Nestern noch den Siebenschläfer, der erst bei Wintereinbruch ein anderes Versteck sucht! Siebenschläfer sind zwar bei uns nicht selten und oft lästig, aber sie stehen unter Naturschutz und dürfen nur mit einer Lebendfalle gefangen werden!

Kurs für Feldornithologie:

Die ORNI-Schule bietet für 2018 einen Kurs Feldornithologie mit Einstieg in die Avifaunistik (Vogelkunde) an. Wer Freude und Interesse an vogelkundlicher Beschäftigung hat und sichere Bestimmung unserer Vogelwelt erlernen will, kann sich auf der Webseite der ORNI-Schule, oder am 12. Januar 2018 bei der Informationsveranstaltung dazu, um 19.00 Uhr in der ORNI-Schule erkundigen.

Der Naturschutzverein empfiehlt die Teilnahme und würde sich für Mitglieder an den Kosten beteiligen!

Kindergruppe “Strombergluchse”

Wir sind dabei, die Kindergruppe “Strombergluchse” neu zu Organisieren.
Wenn es hier neue Termine gibt, werden wir es hier berichten.

Wir suchen Menschen, die sich dafür engagieren wollen.