Tips und Empfehlungen

______________________________________________________

Nistkastenpflege aktuell ?!

In den Medien, ja selbst von Fachleuten wird die Nistkastenreinigung jetzt im Herbst empfohlen, aber wir sind der Meinung, man sollte bis Winterende warten! Erstens dienen die Nisthöhlen noch als wärmendes Winterquartier und zweitens findet man in vielen Nestern noch den Siebenschläfer, der erst bei Wintereinbruch ein anderes Versteck sucht! Siebenschläfer sind zwar bei uns nicht selten und oft lästig, aber sie stehen unter Naturschutz und dürfen nur mit einer Lebendfalle gefangen werden!

Kurs für Feldornithologie:

Die ORNI-Schule bietet für 2018 einen Kurs Feldornithologie mit Einstieg in die Avifaunistik (Vogelkunde) an. Wer Freude und Interesse an vogelkundlicher Beschäftigung hat und sichere Bestimmung unserer Vogelwelt erlernen will, kann sich auf der Webseite der ORNI-Schule, oder am 12. Januar 2018 bei der Informationsveranstaltung dazu, um 19.00 Uhr in der ORNI-Schule erkundigen.

Der Naturschutzverein empfiehlt die Teilnahme und würde sich für Mitglieder an den Kosten beteiligen!

__________________________________________________________________________________

Freizeitbetrieb und Naturschutz - Planung Baumhäuser an der Ehmetsklinge

Zwischen beiden Bereichen gibt es oft Unstimmigkeiten. Ein Beispiel ist die Planung von Baumhäusern an der Ehmetsklinge! Viele Mitbürger und Mitglieder haben uns deswegen angesprochen. Der Naturschutzverein hat nun gegen diesen Bebauungsplan Einspruch eingelegt. Gründe sind stärkere Störungen der Fauna und Flora in die Schutzzone "Schinderwasen" hinein, sowie die immer stärkere Belastung durch den Freizeitbetrieb. Bei der Planung des erweiterten Sees hat der Naturschutzverein nur unter der Voraussetzung zugestimmt, dass beruhigte Schutzzonen und Ausgleichsflächen für Tier- und Pflanzenwelt geschaffen werden!

Eine stärkere Belastung durch den Freizeitbetrieb können wir nicht mehr akzeptieren!

Wir empfehlen auch den einzelnen Bürgern, bis 8. September auf dem Rathaus Einspruch einzulegen!

Kindergruppe “Strombergluchse”

Wir sind dabei, die Kindergruppe “Strombergluchse” neu zu Organisieren.
Wenn es hier neue Termine gibt, werden wir es hier berichten.

Wir suchen Menschen, die sich dafür engagieren wollen.

Bei allen Terminen sind Änderungen vorbehalten!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------