Nachschau Arbeitseinsätzte

Unsere Arbeiten in freier Natur sind anstrengend, aber ebenso auch erlebnisreich und mit vielen Erinnerungen verbunden. Nebenbei werden die sozialen Kontakte gestärkt und so manches Problem im Naturschutz und im Privaten, diskutiert und gelöst. Damit die Besucher dieser Website sich ein Bild über unsere Arbeit machen können und die Erinnerungen bei den Aktiven nicht verloren gehen, wurde  diese Seite erstellt.

----------------------------------------------------------------

Freitag, 15.12.2019

Mähgutabfuhr „Im Hagen“ und „Naturschutzgebiet Hagenhohle“.

Das Jahr hat nur noch den Dezember vor sich, was man auch an den grauen Bildern sieht. Also mussten die Aktiven Ilona Sauber, Dieter Loistl, Rüdiger Gaa und Hermann Stark zu Gabel und Rechen greifen. In ca. 2,5 h war alles zusammengetragen, aufgeladen und zum Häckselplatz gefahren. Als die Aktiven nach Ende der Arbeiten, bei Dieter Loistl´s Haus eintrafen, zeigte sich bei einsetzender Dunkelheit ein starker ockerfarbener Himmel. Hier sieht man, auch der November hat seine schönen Seiten, siehe letztes Bild.

Vielen Dank nochmal an Anja und Dieter Loistl für die Vesper. In gemütlicher Runde verflog die Zeit bei Essen und Erzählen von persönlichen Erlebnissen, im Fluge.

Hier die Bildergalerie

Samstag, 26.10.2019

Bei herrlichem "Goldenem Oktoberwetter" waren letzten Samstag immerhin sechs Aktive im Gewann Burghalde am Spitzenberg im Einsatz, die restliche Mahd konnte erledigt werden, abgerechelt, dazu wurde ein Hänger voll Gehölzschnitt abgefahren. Beim Abbau des Hüttenvorbaus kam eine kleine Fledermaus in den Falten der Plane zum Vorschein und wurde vorsichtig in einem Nistkasten umgesiedelt. Die Artbestimmung steht noch aus, vermutlich eine Rauhaut-Fledermaus, die nur etwas größer als die Zwergfledermaus wird. So ein Fund belohnt die Arbeit im Naturschutz ungemein und erfreute alle Beteiligten.

Hier die Herbstbilder vom letzten Arbeitseinsatz

Bild vergrößern = einfach Bild anklicken

Arbeitseinsatz am 12.10.2019

Grasabfuhr und Mahd auf dem Spitzenberg

Erst war es kühl, dann wurde es rasch warm – zu warm. Trotzdem wurde es ein wunderbarer Herbsttag. Der Dank geht an die Helfer Dieter, Hermann, Joshua, Jahn, Kiara, Maike und Volker, die die  Arbeit bis 12.45 Uhr beendet hatten. 6 Schlepperanhänger mit Grasschnitt mussten aufgeladen und zum Häckselplatz gefahren werden. Das war leichter gesagt als getan, denn durch den teilweise anhaltenden Regen der letzten Wochen, zersetzte sich das Schnittgut und begann zu vermodern. So kann man sich gut vorstellen, dass jede volle Gabel schwer wie Blei war. Auf dem Häckselplatz bildete sich eine hohe Walzenwand aus Schnittgut, was sehr gut auf einem Bild im Anhang zu sehen ist.

Ein herzliches Dankeschön an Albrecht, Andreas und Rudi, die im Gewann „Burghalde“ am Spitzenberg mit Motorsensen, hohes Gras und Gestrüpp beseitigten. Wenn man das sehr steile Gelände dort sieht, so kann man erahnen, wie anstrengend es ist, mit der Motorsense in der Hand das Gleichgewicht zu halten und dann auch noch dabei zu mähen.

Befreit von der schweren Arbeit, löffelnden alle fröhlich und entspannt den sehr schmackhaften Eintopf von Tamara unter den hohen Buchen bei der Vereinshütte, ein. Auch dafür vielen Dank.

P.S. Unser jüngster  Aktiver  Joshua,  entdeckte an einem Baumstamm eine im Baumharz eingeschlossene Schnecke. Siehe  hier in der Bildergalierie.

Hier eine kleine Bildergalerie

Mahd und Fallobsternte an der Stellenklinge

Am 14.09.2019 haben Rüdiger Gaa, Dieter Loistl und Herman Stark das Fallobst unter den Bäumen aufgelesen, damit anschließend die Streuobstwiese gemäht werden konnte. Bei angenehmen herbstlichen Temperaturen waren die Arbeiten bis zur Mittagszeit erledigt. Auch das gemähte Gras unter den Obstbäumen haben die 3 Vereinsmitglieder entfernt und zum Aufladen gehäuft. In diesem Jahr ist die Obstmenge sehr stark unterschiedlich. Einige Regionen im Land haben kein Obst. Wieder andere zeigen punktuell große Mengen.

Nachdem unser Landwirt die Wiese gemäht hatte, konnten zur Freude aller, zahlreiche Springfrösche gerettet und am Waldrand abgesetzt werden. Blitzschnell mussten die 3 Vereinsmitglieder sein, um die schnellen Frösche einzufangen. Sie können bis über einen Meter weit springen.  Auf den Fotos sieht es bei Rüdiger Gass sehr lustig aus. So als wolle er etwas unsichtbares beschwören oder dirigieren. Das Mittagessen bei Anja Borchert-Loistl war wieder sehr lecker. Vielen Dank nochmals.

Hier eine kleine Bilderschau.

Arbeitseinsatz am 24.08.2019 in Gewann „Paradies“.

Bei Bewölkung und ca. 22°C beseitigten Rüdiger Gaa, Dieter Loistl, Albrecht v. Frantzius, Andreas Jelinek und Hermann Stark, den Wildwuchs unter den Obstbäumen. Er war so dicht, dass er nur mit dem Motormäher entfernt werden konnte. Der Naturschutzverein konnte dieses Stück erwerben. Es lag jahrzehntelang Brach. Zudem konnte das Mähgut, das im und um den Entwässerungsgraben unterhalb der Obstbäume stand und von Rüdiger Gaa ein paar Tage vorher mit dem Motormäher gemäht wurde, abgefahren werden. Es kamen beachtliche Mengen von insgesamt 2 Anhänger mit sehr hoch verdichtetem Schnittgut und Gras zusammen.

Hier unten eine kleine Bildergalerie.

Samstag, 06.04.2019  Krötenzaun abgebaut!

Am Samstagnachmittag, 06.04.2019 haben unsere Aktiven den Krötenzaun entfernt. In 2 Stunden war alles erledigt. Die Temperaturen zw. 14 - 15°C waren für diese Arbeiten angenehm.

Diesmal war die Menge der Krötenwanderungen etwas verhalten. Nur ca. 750 Exemplare waren zu zählen. Genaue Daten können Sie in den nächsten Tagen unter  "Krötenrettung" erfahren. Beim Abbau mit dabei waren: Maria und Günter Rochlitzer, Dieter Loistl, Volker Dühring, Friedrich Haas, Rüdiger Gaa und hinter der Kamera Hermann Stark.

Ärgerlicher Vorfall!

Beim Abbau kam eine äußerst rücksichtslose Hundebesitzerin  vorbei, die wenige Meter neben einem Aktiven versuchte, ihren Hund fast genau auf die Stelle koten zu lassen, die unser Helfer anschließend zum Entfernen des Schutzzaunes aufsuchen musste. Nur durch energieschen Protest war die Hundebesitzerin zu bewegen, ihren Hund  im letzten Moment, von seinem Geschäft  abzuhalten.

Bild vergrößern = Einfach Bild anklicken!

_________________________________________________________________________________________

Samstag, 23.03.2019

Arbeitseinsatz im Gewann "Hagen".

Bei sonnigen und warmen Frühlingswetter fanden sich 10 Vereinsmitglieder ein, um das Schnittgut zusammen zurechen und abzufahren. Gegen Mittag war es fast schon zu warm, ca. 19°C. Gut gelaunt und mit viel Eifer waren bis zur Mittagszeit 4 Anhänger vollgeladen und zum Häckselplatz in Zaberfeld gefahren. Zur Freude aller Beteiligten haben sich beim Mittagessen, 2 neue Mitglieder bereit erklärt, nicht nur passives Mitglied zu sein, sondern in die Gruppe der aktiven Mitglieder von Dieter Loistl aufgenommen zu werden und in Zukunft eifrig mit zu helfen.

Das Mittagessen war wieder sehr schmackhaft. Hätten wir die große Menge, die Anja Bochert-Loistl auftischte,  komplett aufgegessen, so wären alle danach wegen Magenüberfüllung, arbeitsunfähig gewesen. Herzlichen Dank an Anja Borchert-Loistl.

Samstag, 02.03.2019

In einer Blitzaktion haben Dieter Loistl und Rolf Mathes die Einbruchschäden am Toilettenhäuschen beseitigt. Siehe Bilder.

Bild vergrößern = Bild einfach anklicken!